See other templateskontakt

muster

Das Richtfest (auch Bauheben, Weihefest, Hebefest, Hebauf, Firstbier oder Aufschlagfest; in Österreich Gleichenfeier, Firstfeier/-fest oder Dachgleiche; in der Schweiz Aufrichte, niederdeutsch Fensterbeer) wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet bzw. das Dach erstellt ist. Ein Richtfest findet immer auf der Baustelle und zur Arbeitszeit statt, und zwar nach Mittag, damit alle den Richtspruch und den Umtrunk miterleben können, denn man bringt sich an dem Tag kein Mittagsbrot mit bzw. geht nicht in ein Gasthaus zum Mittagessen. Der Brauch, ein Fest auszurichten, wenn ein Rohbau fertiggestellt wird, ist auch in anderen Ländern verbreitet.

Geschichte

Das Richtfest lässt sich bereits im 14. Jahrhundert nachweisen. Der Brauch geht auf rituelle Formen der Zinszahlung und der Abgeltung von Arbeitsleistungen zurück, wie sie im Mittelalter nicht ungewöhnlich waren. Die festlichen Zusammenkünfte, die zum Abschluss der einzelnen Arbeiten abgehalten wurden, müssen als rechtsverbindliche symbolische Handlungen betrachtet werden, für die der Kontakt zwischen Untertan und Obrigkeit kennzeichnend war. In diesem Sinne steht das Richtfest in Zusammenhang mit Erntebier bzw. Erntedankfest.

Quelle: Wikipedia

Wir freuen uns auf Ihren Besuch anlässlich unseres Richtfestes:

Wir laden Sie auch gerne persönlich ein. Bitte melden Sie sich an.

Bauherr Ort, Strasse Termin
       

Kleine Auswahl von Bildern bisheriger Richtfeste:

 Sohn1  Vanselov  Sohn2  
 Schmidt U  CIMG0046  CIMG0418  
 CIMG0052  BILD0663  CIMG0399  
 CIMG0058  CIMG0421  DSCN0515  
       
CIMG0066 BILD0598
Schmidt U1
 
BILD0591 DSCN3527 DSCN0520  
DSCN3528 DSCN3531 CIMG0411  
       
 CIMG0418  CIMG0421  Richtfest  
CIMG0412
Schmidt U2
CIMG0408  
 
Schmidt U1
 CIMG0417  Richtfest 3  

 

 

Musterhaus und Firmensitz

Ein Haus bauen.

Diese Entscheidung treffen die meisten Menschen nur ein mal im Leben. Daher ist es wichtig, den richtigen Partner an seiner Seite zu haben. Besuchen Sie uns im Musterhaus.

Musterhaus Kreppenhofer

Massivhaus Kreppenhofer GmbH & Co KG
Main-Kinzig-Straße 40
63607 Wächtersbach
Tel. 06053 - 70 75 60
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Mo - Fr  8 - 18 Uhr
Sa 10 - 14 Uhr
So nach Vereinbarung

Unterlagen anfordern:

Massivhaus Kreppenhofer GmbH & Co KG.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2015 Kreppenhofer Bau GmbH.